Tennisregeln: Spielbetrieb 2022

Zur Tennissaison möchten wir wichtige und nützliche Informationen geben. Um gepflegte Sandplätze zu erhalten, bitten wir folgende Pflegeregeln zu beachten. Denn: Für jeden Tennisspieler ist es ein Vergnügen, auf perfekt hergerichteten Tennisplätzen zu spielen. Deshalb sollten alle die folgenden Regeln beachten und dazu beitragen, dass unsere Plätze während der Spielsaison in einem guten Zustand bleiben.

• Regel 1: Bitte betretet die Tennisplätze ausschließlich mit Tennisschuhen.
  • Regel 2: Zu nass ist zu nass! Das Spielen auf zu nassen Plätzen richtet große Schäden an. Der Platz ist zu nass, wenn sich Pfützen auf dem Platz gebildet haben oder wenn beim Gehen Fußabdrücke im Untergrund hinterlassen werden (auch wenn dies nur stellenweise der Fall ist). Nach einem Regenguss niemals versuchen, mit Schleppnetzen Pfützen oder Wasserlachen zu beseitigen, da dadurch die obere Platzschicht beschädigt wird.
  • Regel 3: Nie trocken! Bei trockenem Boden müsst ihr vor Spielbeginn (und idealerweise auch nach Spielende) den gesamten Tennisplatz bis zur Platzgrenze bewässern, bis eine deutliche Rotfärbung des Ziegelmehls sichtbar ist. Bei starker Trockenheit sollte auch während des Spielens bewässert werden.
  • Regel 4: Löcher und Unebenheiten sofort schließen! Bitte tretet Löcher und Unebenheiten sofort zu, und zwar entgegen der Richtung des Aushubs, und glättet sie mit der Schuhsohle. Dies ist gerade am Beginn der Saison, wenn dem Boden noch die letzte Festigkeit fehlt, wichtig.
  • Regel 5: Richtig abziehen nach dem Spielen: Zieht den ganzen Platz bis zu den Rändern ab, auch um Moosbefall an den Platzrändern vorzubeugen. Sollten sich im Schleppnetz Äste, Laub oder Steinchen ansammeln, müsst ihr diese sofort entfernen, da sie ansonsten beim weiteren Abziehen Riefen auf dem Spielfeld hinterlassen.
  • Regel 6: Linien abkehren: Das Fegen der Linien ist ein Gebot der Fairness gegenüber den nachfolgenden Spielern und sollte für uns alle selbstverständlich sein. Informiert bei Platzschäden (Löcher, Unebenheiten, lose Linien etc.) bitte umgehend den Platzwart oder ein Vorstandsmitglied.