Team Cup 2023

Am 29. Juli fand wie geplant der alljährliche TeamCup des Tennisclubs Hattenhofen statt. Hier treffen sich bunt gemischte Mannschaften aus Tennis-Interessierten, die nicht aktiv spielend in Tennisclubs unterwegs sind, sich aber mal in diesem Sport mit anderen messen und dabei möglichst viel Spaß haben wollen.

Gemeldet hatten zwölf Mannschaften (der Begriff täuscht, es waren auch Frauen am Start) mit je mindestens vier Spieler*Innen. Ein Team musste wegen Krankheit absagen, aber rund 70 hochmotivierte und bestgelaunte zumeist junge Menschen waren dann auf der Anlage, um sich die Bälle um die Ohren zu schlagen oder den anderen dabei zuzusehen bzw. als Fans ihre Teams zu unterstützen.

Schon die Team-Namen waren teilweise recht kreativ: so waren z.B. die „Gettho-Balls“ und der „TSGV Untalentiert“ am Start. Sogar einem verstorbenen Kumpel wurde mit dem Namen „Team Egon“ gedacht.

Zunächst jedoch schien das Ganze unter keinem guten Stern zu stehen: zum Veranstaltungsbeginn regnete es wie aus Kübeln. Die Plätze standen buchstäblich unter Wasser.

Doch keiner – weder die Veranstalter noch die Teilnehmer – ließen sich die Laune verderben. Die Plätze wurden kurzerhand nochmal hergerichtet (mit tatkräftiger Unterstützung einiger Teilnehmer), und dann, mit etwa einer Stunde Verspätung, ging es tatsächlich los.

Das Wetter hatte auch ein Einsehen und es blieb bis zum Turnierende gegen 18.30 Uhr trocken. Bei besten Bedingungen kämpften und lachten sich die Spieler*Innen durch das Programm, bis schließlich in einem äußerst spannenden und sogar hochklassigen Finale der Tischtennisclub Zell gegen die Jedermänner aus Hattenhofen die Oberhand behielten.

Ein großes Lob und riesiges Dankeschön an alle, die geackert und geholfen haben, diese gelungene Veranstaltung möglich zu machen und durchzuziehen. Es hat sich gelohnt!