Verbansspiele KW20 (Saison 2022)

TC Hattenhofen Damen 1 – TC Donzdorf 1                 4:2

Diesen Sonntag stand unser erstes Heimspiel der Saison an. Unsere Gegnerinnen kamen vom TC Donzdorf. Bereits um 10 Uhr starteten wir mit den Einzeln. Sarah Beuttenmüller an 1, verlor ihr Match leider gegen eine sicher spielende Gegnerin. Kathi Spörle an 2 besiegte ihre Gegnerin schnell mit 6:0 6:0. Lea Knödler, an Platz 3 gesetzt, bezwang ihre Kontrahentin nervenstark im Match-Tie-Break. Judith Sauner, an Nummer 4 gesetzt, verlor ihr Spiel leider ganz knapp, ebenfalls im Match-Tie-Break mit 8:10.

2:2 stand es also nach den Einzeln – nun hieß es alles geben und beide Doppel für den TC zu gewinnen.

Unser Doppel 1 mit Sarah und Kathi siegte relativ klar mit 6:1 6:1. Das. Doppel 2 mit Lea und Judith machte es nochmals spannend, konnte aber am Ende das Spiel im Mach-Tie-Break mit 11:9 gewinnen.

Am Ende also ein 4:2 Heimsieg – der zweite Sieg in Folge. So kann es weiter gehen. Vielen Dank auch an alle treuen Unterstützer am Spielfeldrand für’s Anfeuern!

SPG Hattenhofen/Schlierbach Damen 65 – Ochsenhausen            0:6

Das erste Verbandsspiel der Damen 65 nach 2 Jahren coronabedingter Pause fand am18.5.22 in Hattenofen statt.

Unsere Gegnerinnen reisten aus Ochsenhausen an.,

Wir konnten pünktlich um 11.00 Uhr mit allen 4 Einzeln beginnen.

Leider konnten wir keines gewinnen. Wir gaben unser Bestes, aber gegen die Stopbälle der Gegnerinnen kamen wir nicht an.

Nach einer Kaffeepause mit leckeren Kuchen wurden die Doppel begonnen. Hier sah es nicht besser aus. Gerda und Monika konnten zwar den ersten Satz für sich entscheiden, letztendlich siegten aber die Gegnerinnen.

Doppel 2 mit Ilonka und Ursel musste verletzungsbeding nach knapp verlorenem erstem Satz (6:7) aufgeben.

Nach einem leckeren Essen, zubereitet von Gisela und Helga, verabschiedeten wir die netten Damen aus Ochsenhausen.

Hoffentlich sieht es beim Rückspiel dort im Juli besser aus für uns.

Es hat trotz der Niederlage Spaß gemacht.

TC Hattenhofen Herren 1 – zweites Saisonspiel, erster Sieg!

Nachdem die Herren des TC Hattenhofen vor einer Woche ihre Saison mit einem Heimspiel gegen den TC Göppingen 3, das verdient mit 2:7 verloren ging, eröffnet hatten, waren sie am 22.05. zu Gast beim TC Gruibingen. Dabei konnten sie mit einer klaren Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spiel mit 6:3 einen hochverdienten Auswärtssieg feiern.

Sven Gansauge auf Position Eins haderte bei seinem ersten Einsatz dieses Jahr mit seinem Service, besiegte seinen unorthodox spielenden Gegner letztendlich aber ungefährdet mit 6:3, 6:3.
Was für eine Leistungssteigerung von Stefan Bielke auf Position Zwei im Gegensatz zum Spiel gegen Göppingen! Stefan präsentierte sich deutlich ausgeschlafener als noch vor einer Woche , was seinem Spiel enorm gut tat, am Ende stand dementsprechend ein souveräner 6:3, 6:2 Erfolg für ihn.
Auf Position Drei zeigte sich Mannschaftskapitän Lars Bösinger nach eigener Aussage leicht verbessert zur Vorwoche, die deutliche 1:6, 3:6 Niederlage konnte er aber dennoch nicht abwenden.
Markus Weidinger auf Position 4 zwang seinen noch unerfahrenen Gegner zu langen Ballwechseln, in denen dieser dann oft die Geduld verlor. Auf diese Weise behielt er mit Ruhe und Hartnäckigkeit mit 6:2, 6:3 die Oberhand.
Auf Position 5 war das Match zwischen Marc Ries und seinem Gegner von relativ vielen Fehlern geprägt. Marc machte davon weniger und kämpfte sich so zu einem 6:3, 6:4 Sieg.
Ein sehr gut aufgelegter Sven Fischer an Position 6 komplettierte die starke Mannschaftsleistung in den Einzeln mit einem deutlichen 6:1, 6:0 Erfolg, in dem sein Kontrahent kein Land sah.

Somit hatten die Hattenhofener Jungs bereits nach den Einzeln den Spieltag souverän für sich entschieden, vor den abschließenden Doppelpartien stand es 5:1.

Im Doppel Eins gaben Sven Gansauge und Stefan Bielke nach einem deutlich gewonnenen ersten Satz ihr Match am Ende aufgrund mangelnder Konzentration noch aus der Hand, das Ergebnis: 6:1, 3:6, 7:10. In der Besetzung Lars Bösinger und Marc Ries fegte das Doppel 2 über seine Gegner hinweg und konnte einen überlegenen 6:1, 6:1 Sieg einfahren. Im Doppel 3 spielten Markus Weidinger und Daniel Förster zum allerersten Mal zusammen, verloren ihr Match dennoch unnötig gegen nicht bessere Gegner mit 3:6 und 3:6.

Bei herrlichem Grillwetter tischten die überaus gastfreundlichen Gruibinger Jungs Steaks und rote Würste auf. Bei kühlen Getränken wurde der erfolgreiche Tag gesellig abgerundet.

Für unsere Hattenhofener Herren geht die Saison am 26.06. mit einem Heimspiel gegen den TA TSV Bad Überkingen weiter. Die Mannschaft würde sich sehr über ein paar Zuschauer auf der wunderschönen Anlage in Hattenhofen zur Unterstützung freuen.