Spielberichte KW 26

Damen 65

Verbandsspiel am 29.6.22 Am 29.6.22 begrüßten wir die Tabellenführerinnen aus Nürtingen. Es war unser letztes Heimspiel, demnächst stehen 3 Auswärtsspiele an.

Wir konnten pünktlich um 11.00 Uhr mit den Einzeln beginnen. Gerda kämpfte bei hochsommerlichen Temperaturen 2 Std. und siegte im Match-Tie-Break 10:6. Gisela, Ilonka und Ursel unterlagen ihren stark aufspielenden Gegnerinnen.

Es waren die erwartet starken Damen, die nach den Einzeln 3:1 führten. Nach einer Kaffeepause standen die Doppel an.

Gerda und Usel unterlagen im ersten Satz knapp 4:6. Leider mußten sie beim Stand von 1:3 aufgeben. Doppel 2 mit Gisela und Ilonka waren chancenlos. Endstand 1:5.

Nach netten Gesprächen bei Maultaschen und Kartoffelsalat mit grünem Salat verabschiedeten wir unsere Gäste.

Wir werden uns beim Rückspiel in Nürtingen wiedersehen.

Vielen Dank an die Helferinnen und Köchinnen.

Herren 55:  2.7.2022 – famoser Auftakt

Der erste Spieltag der Herren 55 des TC Hattenhofen stand im Vorfeld unter keinem besonders gutem Stern. Bei Position 1 (Micha Bösinger) war unklar, ob er mit seiner Wadenverletzung überhaupt antreten konnte, die etatmäßige Nummer 2 (Volker Herrmann) fehlt die komplette Saison und Dieter Spörle hatte nach langer Verletzungspause sein erstes Einzelmatch. Somit galten die Gäste aus Salach schon als klare Favoriten.

Nach Beginn der ersten Einzelspiele zeigte sich jedoch, dass auf den hinteren Positionen durchaus Punktepotenzial vorhanden war. So kam es dann auch. Uli Spörle an 4 und Michel Knödler an 6 gewannen ihre Einzel sicher. Wolf Öhrle an 2 war gegen einen sehr starken Gegner chancenlos, auch Jörg Heinzelmann an 3 unterlag am Ende klar.

Micha Bösinger an 1 zwang seinen deutlich höher eingestuften Gegner zwar ins Match-Tiebreak, verlor diesen aber hoch. Die Hoffnungen lagen also auf Dieter Spörle, der auf 5 seinen Gegner schließlich nach 2 ½ Stunden im Match-Tiebreak niederrang.

Damit ging es mit 3:3 in die Doppel, das war wie gesagt vorher so nicht zu erwarten gewesen. Dazu sei noch erwähnt, dass bis auf Position 4 alle Gegner eine bessere LK hatten als unsere Jungs.

Die Taktik für die Doppel war klar determiniert: wir gewinnen halt gschwind mal zwei und die Mannschaft damit 5:4. So einfach ist das.

War es natürlich nicht. Auch hier war viel Dramatik im Spiel. Das Doppel 2 mit Jörg Heinzelmann und Walter Fischer verlor, Doppel 1 mit Micha Bösinger und Wolf Öhrle siegte, womit die Entscheidung bei Doppel 3 lag. Unsere Spörle-Brothers machten es besonders spannend – wieder Match-Tiebreak. Der wurde unter dem Jubel der Kameraden und der heimischen Zuschauer mit 10:7 gewonnen. Also doch 5:4. Ein hart erkämpfter und doch verdienter Sieg.

Es spielten auf perfekt präparierten Plätzen und siegten: Micha Bösinger, Wolf Öhrle, Jörg Heinzelmann, Uli Spörle, Dieter Spörle, Michel Knödler und Walter Fischer.

Danke an Manne Faltermaier für´s Anfeuern, Schnell-nochmal-Einkaufen, Küche-Helfen etc., sowie unsere Mädels, die ebenso für uns da waren. Und ganz besonders an unseren treuen Fan Bernd Weil, der bis zum Ende aushielt, um unseren Sieg mit anzusehen.

Nach dem Spiel wurde auf unserer schönen Terrasse bei herrlichem Wetter noch fröhlich gesessen, gegessen und genüsslich nachbesprochen. Jetzt sind wir für die Reise nächsten Samstag nach Aulendorf gerüstet. Das wird ein heißer Tanz dort – Daumen drücken!

MB

Damen 50 in Rommelsbach

Nachdem vergangenes Wochenende der letzte Ball gegen Zizishausen kurz vor 21 Uhr gespielt wurde, hofften wir das Match gegen Rommelsbach vorverlegen zu können – leider vergeblich.

Glücklicherweise stellte es sich aber heraus, dass wir mit allen 4 Einzeln gleichzeitig starten konnten. Waltraud (4) war turbomäßig unterwegs und schlug ihre Gegnerin in knapp einer Stunde zu Null. Annette (3) verließ, lange Zeit später, nach leider knapp verlorenem Match-Tie-Break, den Court. Auch Meli (1) schaffte es noch in den 3. Satz und gewann diesen 10:8.

Kurz danach, nach langem Match, holte Sibylle, wiederum im Match-Tie-Break und äußerst knapper Kiste, auch mit 10:8 den 3. Punkt. Mit einer mehr oder weniger komfortablen Führung und ordentlichem Optimismus, rechneten wir uns mindestens einen Doppelgewinn aus.

Doppel 1, Annette mit Sibylle, realisierten diesen Vorsatz leider nicht. Doppel 2, Kerstin mit Meli, verloren zwar im Match-Tie-Break, dieser verhalf uns aber rechnerisch doch noch zum Gesamtsieg.

3:3 Punkte, 8:8 Sätze und 92:78 Spiele erkämpften sich:

Melitta und Sibylle Spörle, Annnette Öhrle, Waltraud Mack, Kerstin Faltermaier

Nächsten Samstag haben wir Heimvorteil gegen Grötzingen – sind mal gespannt, wen wir erwarten!