Spielberichte KW27

Damen 1 – TC Uhingen 6:0

Diesen Sonntag startete unsere Rückrunde und die Mädels vom TC Uhingen waren zu Gast auf unserer wunderschönen Anlage. Pünktlich um 10 Uhr konnten wir, bei sehr angenehmen Temperaturen, direkt auf 4 Plätze mit den Einzeln starten.

Nach knapp 60 Minuten konnten wir bereits den ersten Sieg einfahren – unsere Nummer 1 Chiara Schwenke konnte ihre Gegnerin ohne große Probleme mit 6:0 6:0 besiegen. Kurz darauf konnte auch Kathi Spörle ihr Match mit 6:0 6:0 gewinnen. Lea Knödler an 3 und unsere Nummer 4, Judith Sauner besiegten ihre Gegnerinnen ebenfalls souverän und fuhren somit den vorzeitigen Sieg ein.

4:0 nach den Einzeln – da konnten wir entspannter in die Doppel gehen.

Doppel 1, Chiara und Kathi, konnten die Uhinger Mädels in 2 Sätzen schlagen. Und auch unser Doppel 2, Lea und Judith, machten mit einem 6:3 6:1 den Heimsieg perfekt.

Der Aufstieg rückt immer näher und greifbarer! Nächste Woche sind wir zu Gast bei den Mädels vom TC Donzdorf 1 und könnten, mit einem Sieg, unseren Aufstieg in die Bezirksstaffel 1 besiegeln.

Damen 50 –  Damen aus Grötzingen

Endlich konnten wir zum ersten Mal ein Spiel auf 11 Uhr vorverlegen.

Das entsprach voll und ganz unserem Biorhythmus! Hellwach und wiederum mit Turbo, gewann Waltraud Mack (4) als Erste mit 6:0 6:0.

Bei Sibylle Spörle (2) war die Energie zu dieser Zeit auf ihrem Höhepunkt, so dass ihr ein 6:2 6:4 Sieg gelang! Auch Annette Öhrle (3) kam das Timing entgegen. Topfit und hoch konzentriert bezwang sie ihre Gegnerin mit 6:3 6:2. Meli Spörle (1) startete den ersten Satz voller Power. Der zweite kollidierte kurz mit dem „12 Uhr Loch“, das sie aber übersprang und mit 6:3 7:6 die 4:0 Führung für die Mannschaft perfekt machte.

Die Freude über den schon sicheren Sieg gab uns den nötigen Energieschub um die Doppel entspannt, aber trotzdem motiviert, anzutreten.

Meli und Sibylle (1) entspannten sich im 2. Satz fast zu sehr, und konnten mit 6:2 7:6, knapp einen 3. Satz abwehren. Annette und Waltraut (2) ließen keine Schwäche erkennen und rockten ihr Doppel mit 6:1  6:1.

Vielleicht wäre es gut doch mehr auf unseren Biorhythmus zu hören!?

Auch unsere Team Mädels Kerstin Faltermaier , Kirsten Bösinger und Sonja Fischer waren genauso aktiv mit dabei.

Vielen Dank fürs Mitfiebern, Coaching, Kuchen, Kochen ……..!

So hatten wir nach dem Spiel mit den sehr sympathischen Frauen aus Grötzingen noch einen schönen Abend.

Herren 55:  9.7.2022 – Chance vergeigt

Zweiter Spieltag der Herren 55 des TC Hattenhofen, das Auswärtsspiel in Aulendorf stand an.

Als wir nach unserer Ankunft auf der gegnerischen Anlage erfuhren, dass auch die Verletzungsprobleme haben (deren Nummern 1 und 2 fehlten und wurden durch Spieler aus den Herren 65 ersetzt), dachten wir: das ist doch die Chance, einen zweiten Sieg einzufahren.

War es auch. Eigentlich. Aber wir haben es so richtig vergeigt.

Gleich die ersten Einzel an 2 (Wolf Öhrle), 4 (Uli Spörle) und 6 (Manne Faltermaier) zeigten, wo es an diesem Samstag lang gehen sollte. Alle drei Spiele gingen an die Heimmannschaft.

Jörg Heinzelmann an 3 und Michael Bösinger an 1 hatten die betagten Ersatzspieler als Gegner und gewannen beide. Das war als Ergebniskosmetik schon mal nicht ganz schlecht. Aber leider konnte diesmal der angeschlagene Dieter Spörle an 5 seinen Gegner nicht bezwingen.

Also ein 2:4 nach den Einzeln – das ist schon eine Hypothek für die Doppel. Aber wir gaben noch nicht auf, wir haben ja im Grunde schon recht starke Doppelpaare aufzubieten. War aber dann doch eine Nummer zu groß. Doppel 2 mit Jörg Heinzelmann und Walter Fischer gewann zwar schnell, auch Doppel 1 mit Michael Bösinger und Wolf Öhrle lag schnell vorn, verlor dann aber unnötigerweise den zweiten Satz und dann auch noch den Match-Tiebreak.

Zudem hatten die Spörle-Brothers gegen ein starkes 3er-Doppel der Aulendorfer am Ende keine echte Gewinnchance. Die 3:6 Niederlage war besiegelt.

Es spielten (diesmal erfolglos): Michael Bösinger, Wolf Öhrle, Jörg Heinzelmann, Uli Spörle, Dieter Spörle, Walter Fischer und Manne Faltermaier.

Einen Trost gab es nachher noch: Unsere Gegner waren echte Feier-Profis. Sie packten doch tatsächlich eine Ziehharmonika aus und wir ließen den Spieltag singend und lachend im wahrsten Sinne des Wortes ausklingen.

Nächste Woche geht es nach Spaichingen. Wir werden von unserem Damenteam (gleichzeitig unsere angetrauten Mädels) begleitet. Das wird sicher ein schöner Ausflug, den wir wie schon im Vorjahr (damals in Eschach) so richtig genießen wollen.

MB

Damen 65

Am 6.7.22 reisten wir voller Selbstvertrauen zum Rückspiel nach Ochsenhausen. Wir wollten  diesmal besser abschneiden als beim Heimspiel. Unsere Gastgeberinnen empfingen uns herzlich, und wir konnten die Einzel auf 4 Plätzen beginnen.

Gerda stand auf verlorenem Posten gegen die Nr. 1 der Gastgeberinnen und kämpfte um jeden Punkt,  musste aber letztendlich ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Gisela an Nr. 2 kam gut ins Spiel und gewann einen Satz, verlor jedoch knapp im Match-Tiebreak 8:10. Ilonka musste wieder gegen die „Stop-Queen“ wie sie ihre Gegnerin nannte, antreten. Ergebnis 1:6 und 4:6. Margit, zum ersten Mal dabei, unterlag ihrer erfahrenen Gegnerin ohne Spielgewinn.

Nach einer Kaffeepause mit leckeren Kuchen, spielten wir die Doppel.

Gerda und Margit konnten zu Beginn gut mithalten, verloren letztendlich in zwei Sätzen. Gisela und Ilonka wurden von ihren Gegnerinnen im ersten Satz 0:6 überrollt. Im zweiten Satz erkämpften sie sich den Tie-Break, verloren diesen trotz Führung doch noch 5:7.

Leider haben wir nur an Erfahrung gewonnen.

Nach einem guten Essen verabschiedeten wir uns aus Oberschwaben und fuhren trotz der klaren Niederlage gut gelaunt nach Hause.

GS